· 

Städtetrip Hamburg. JUFA Hotel HafenCity.


In meinem Beitrag über unseren Urlaub an der Ostsee hatte ich schon erwähnt, dass wir dieses Jahr auf unserem Weg an die Ostsee in Hamburg Zwischenstopp gemacht haben und dort zwei Nächte in dem neu eröffneten JUFA Hotel Hafencity verbracht haben. 

 

Wie ich darauf gekommen bin? Ich lese jedes Jahr die GEO Spezialausgabe "Reisen mit Kindern". In der Ausgabe für 2018 gab es einen Artikel über Hamburg mit Kindern und praktischerweise lag dem Heft ein Werbeprospekt der JUFA Hotels bei. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nichts von der Hotelkette mit Sitz in Graz gehört. Aber die Bilder von dem neuen Hotel in der HafenCity sahen sehr vielversprechend aus. Glücklicherweise sollte das Hotel kurz vor unserem Urlaub an der Ostsee im Mai 2018 eröffnen und so habe ich uns direkt ein Familienzimmer "Family&Friends 3" (ab 166€/Nacht) gebucht.

 

Das Zimmer ist für eine Familie mit ein bis zwei Kindern bestens geeignet und ist - trotz des Zustellbetts für unseren zweijährigen Sohn und dem ausgeklappten Schlafsofa für unsere Tochter - noch geräumig. Auch das Duschbad mit dem separaten WC ist ausreichend groß und modern gestaltet. Insgesamt haben wir uns in unserem Zimmer sehr wohl gefühlt - was mit Sicherheit auch an der sehr geschmackvollen und hochwertigen Ausstattung lag. 

 

Insgesamt ist das Hotel sehr hell und freundlich gestaltet und von der sehr großzügigen Lobby mit den gemütlichen Sitzmöglichkeiten hat man einen schönen Blick nach draußen auf das Wasser. Diesen Blick konnten wir als Eltern durchaus auch mal länger ungestört genießen, da sich unsere Kinder sehr gerne in den zwei liebevoll gestalteten Spielzimmern (Mini-Hafen und Indoor-Adventure-Bereich) aufgehalten haben. Dort gibt es verschiedene Spiel- und Klettermöglichkeiten für alle Altersklassen und zudem eine Vielzahl an Wieso? Weshalb? Warum? - Büchern, die natürlich alle angeschaut/gelesen werden müssen. Wirklich sehr gelungen. 

 

Die Außenanlagen sowie das Störtebeker Kletter Schiff waren zum Zeitpunkt unserer Reise leider noch nicht fertig, so dass ich hierzu leider nichts schreiben kann. Die Bilder im Internet lassen aber vermuten, dass diese genau so gelungen sind wie der Rest des Hotels und für viel Spaß bei den Kindern sorgen. 

 

Als kleine Entschädigung für die noch nicht fertiggestellten Außenanlagen haben wir einen Gutschein für ein Abendessen im Hotel-Restaurant "Kombüse" bekommen. Das sehr modern gestaltete Restaurant befindet sich im ersten Stock, so dass man auch beim Essen den Blick nach draußen auf das Wasser genießen kann. Wenn das Wetter mitspielt, kann man das Essen auch auf der großen Sonnenterrasse genießen. Das Abendessen - man konnte sich am Buffet bedienen - war wirklich ausgesprochen vielseitig (Salatbuffet, verschiedene Vorspeisen, Hauptgänge und Desserts) und sehr lecker. Ebenso wie das sehr reichhaltige und vielfältige Frühstücksbuffet, was wirklich keine Wünsche offen lässt. 

 

Das Hotel ist mit seiner Lage in der HafenCity idealer Ausgangspunkt für die Erkundung von Hamburg. Entweder kann man sich zu Fuß auf den Weg machen (wer möchte, kann sich für kleinere Kinder im Hotel kostenlos einen Buggy ausleihen) oder mit der U-Bahn fahren. Die Haltestelle der U4 findet sich praktischerweise direkt vor dem Hotel. 

 

Wir haben beides gemacht. Am ersten Tag waren wir zu Fuß unterwegs und sind ausgehend vom Hotel am Wasser entlang Richtung Elbphilharmonie gelaufen. Hierbei kommt man an dem wirklich sehr tollen Spiel- und Freizeitpark "Grasbrookpark" vorbei, der bei unseren Kindern für Begeisterung sorgte, so dass wir die Zeit für eine kleine Kaffeepause mit einem leckeren Franzbrötchen (eine Bäckerei findet sich in unmittelbarer Nähe) genutzt haben. Von dort aus haben wir die Stadt weiter zu Fuß erkundet und uns von der Elbphilharmonie, den Landungsbrücken, der Speicherstadt usw. beeindrucken lassen. Zum Abschluss unserer Erkundungstour haben wir noch dem Spielplatz im Lohsepark in unmittelbarer Nähe zum Hotel einen Besuch abgestattet. 

Am zweiten Tag haben wir uns für eine Hamburg CARD entschieden, so dass wir die Stadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln noch besser erkunden konnten (Gruppenkarte für 5 Personen für 18,50€).

 

Als Erstes stand - sehr zur Freude unserer Kinder - eine sehr beeindruckende und informative Hafenrundfahrt auf dem Programm (mit der Hamburg CARD bekommt man bei vielen Museen, Sehenswürdigkeiten, Rundfahren etc. Rabatt). Ausgehend von den Landungsbrücken ging unsere Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dann weiter Richtung Binnenalster von wo aus wir uns zu Fuß zur Parkanlage Planten un Blomen aufmachten. Dort wurde eine ausgiebige Spielplatzpause eingelegt und die Kinder konnten sich richtig austoben. 

 

Wir sind dann noch ein bisschen durch Hamburg spaziert und letztlich wieder zurück zur Hafencity gefahren, wo wir mit Blick auf das Wasser zu Abend gegessen haben. 

Für uns ein sehr gelungener Städtetrip, den wir gerne noch einmal wiederholen. Hamburg ist wirklich eine tolle Stadt und vor allem auch mit Kindern unbedingt eine Reise wert. Für uns war es nicht wichtig, dass wir so viele Sehenswürdigkeiten und Museen wie möglich "abarbeiten" - vielmehr Stand für uns im Vordergrund, dass wir alle Spaß haben und die Stadt entspannt kennenlernen, weshalb wir auch so viel Zeit auf Spielplätzen verbracht haben. Das ist natürlich Geschmacksache und auch abhängig vom Wetter. Sollte das Wetter nicht so gut mitspielen wie bei uns, bieten sich natürlich gerade das Miniatur Wunderland oder das Internationale Maritime Museum für einen Besuch mit Kindern an. 

 

Im Hotel liegt übrigens ein toller Reiseführer (Kompass) aus, der viele tolle Tipps und einen kleinen Stadtplan mit Spielplätzen enthält. Sehr zu empfehlen. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0